Abschied, Abschluss, Reise mit Familie

 

So ihr Lieben..

Das wird mein letzter Blogeintrag sein, denn mein Jahr in Afrika ist jetzt vorbei. Sind momentan gerade in Conakry, und heute Abend fliegt unser Flieger Richtung Schweiz. Ich realisiere und begreife es noch gar nicht, dass dieses Jahr hier schon hinter mir liegt. Ich habe so viel erlebt, so viel erfahren, so viel kennengelernt, sodass diese 10 Monate wie im Flug vergangen sind!

Meyers sind vor gut 1 ½ Monaten gegangen, und so zog ich für den letzten Monat zu Vögelis. Auch sie gingen 2 Wochen später in den Heimatsurlaub, sodass ich für 2 Wochen alleine in Ihrem Haus wohnte. Es war aber überhaupt kein Problem, da Rychens gleich in der Nähe wohnen, und der Nachtwächter immer hier war.

Abschiede/ Abschluss

Mit Matthias besuchten wir alle Eltern bzw. die Familien meiner Kindergartenkinder. Wir tauschten über das Kind persönlich aus, und informierten sie, dass dieses Jahr Kindergarten jetzt vorbei ist. Mit meinen Kindergartenkids machte ich zum Schluss noch eine kleine Schatzsuche, bei der sie unheimlich viel Spaß hatten. Am Schluss gab es für jeden noch ein Geschenk, das meine Eltern von Österreich mitgebracht haben. (gute Stifte, Zeichenblock, Spitzer, Radiergummi, Gummibärchen… Sachen die man hier gar nicht, oder in einer unheimlich schlechten Qualität findet) – sie hatten eine riiiiießen Freude & es war total schön mit anzusehen, wie begeistert sie es ihren Freunden und Familien zeigten und diese ebenfalls eine riesen Freude hatten. Die Familienmitglieder waren voll dankbar für dieses Jahr, bedankten sich, besuchten mich und brachten Reis und einheimische Gerichte vorbei. – Meine Kinder werde ich echt vermissen!

Mit Ruven konnte ich ebenfalls gut abschließen. Er hat das erste Schuljahr suuuper gemeistert und ich bin ganz stolz auf ihn! ;) Wir hatten eine mega gute Zeit zusammen! – Zum Abschluss kochten wir bei mir Zuhause und luden die ganze Familie ein.

Für den Chor habe ich einen Film gemacht, mit all unseren Liedern und Auftritten drauf, den ich dann bei unserer letzten gemeinsamen Chorprobe zeigte. Jedem überreichte ich dann diese CD mit dem Film und sie hatten eine unglaubliche Freude! Auch am nächsten Tag in der Gemeinde, wurde ich total rührend verabschiedet!

Familie

Und dann kam auch schon meine Familie mit Försters! Försters sind Missionare, die 10 Jahre in Gaoual lebten und vor 4 Jahren endgültig in die Schweiz zurückkehrten. Sie kennen sich super aus und nur wegen Ihnen, hatte meine Familie überhaupt die Möglichkeit nach Guinea zu kommen! Sie wohnten bei Rychens, während meine Familie bei mir in Vögelis Haus wohnten. So waren wir ein paar Tage in Gaoual und zogen dann mit Försters weiter nach Télimélé.

Der Abschied von Gaoual war alles andere als einfach. Ich vermisse dieses Dorf mit all seinen Leuten jetzt schon! Ich habe so viele gute Kontakte aufgebaut, viele coole Erlebnisse gehabt, und liebte einfach das Leben dort! Das ganze Leben spielte sich draußen ab, man kannte sich auf der Straße, blieb stehen, redete, besuchte sich in den Höfen usw. Auch von Rychens, die für mich wie eine zweite Familie geworden sind werden mir unglaublich fehlen! Mais c´est la vie .. :)  –

nichts desto trotz ging unsere gemeinsame Reise weiter von Télimélé nach Touki in ein kleines einheimisches Dorf, wo wir in Rundhütten übernachteten und zwei atemberaubend schöne und abenteuerliche Wanderungen machten! Danach weiter zu Jenny (auch eine Missionarin) nach Labe. Labe ist eine größere Stadt, wo ich meiner Familie den rießen Markt zeigte. Danach ging es nach Dalaba ins Tinkahaus bzw. Ferienhaus der SAM. Und jetzt sind wir in der großen chaotischen Stadt Conakry. Als wir gestern in die Stadt fuhren, kamen wir in einen rießen Stau! Man kann sich das nur vorstellen, wenn man es selbst einmal miterlebt hat! Im Gegensatz zu Conakry ist bei uns in Europa ein Stau einfach nur langweilig und eintönig. Hier jedoch weiß man gar nicht wo man hinschauen soll! Menschenmassen, Fußgänger, Motorräder, die sich zwischen den vollgestopften, beladenen Autos und Busse durchschlängeln, die bunten Farben, das Gedränge, der Lärm,  der Gestank, die Abgase, das Hupen, Autos - die einfach auf der falschen Straßenseite fahren, Männer und Frauen – die mitten auf der Fahrbahn diskutierten, Kinder die schliefen, andere die schrien, die Frauen die direkt am Straßenrand seelenruhig ihre Sachen verkauften, ein Polizist der einfach mit seinem Fuß auf  ein Auto einschlug, ein Mann - der mitten auf der Straße ganz gechillt sein Reifen wechselte, keine Regeln, sondern einfach ein riiiiiießen Chaos Haufen! Wir im Auto staunten, schauten und hielten uns die Bäuche vor Lachen! - einfach nur sehenswert! :D

Danke!

So jetzt möchte ich mich aber noch bei euch bedanken! Ich danke euch für eure mega Unterstützung während diesem Jahr! Nicht nur finanziell, sondern auch durch gute Gespräche und Gebet, habt ihr dieses Jahr total positiv mitgestaltet! Dieses Jahr für mich war eines der schönsten und erlebnisreichsten in meinem bisherigen Leben und ich bin so unheimlich froh und dankbar, es erlebt haben zu dürfen! Ich werde es nie mehr vergessen!

Also VIELEN DANK und bis schon seeeeeeeeeeehr bald! – Ich freue mich auf euch! (und einen rießen fetten Cheesburger, Schoki uuuuund auf Eis ;)

Eure Nadina